Unser Karriereberater – Carsten Sudhoff

Sind Sie unzufrieden mit Ihrem Job und wollen etwas dagegen unternehmen? Ein Jobcoaching ist eine Möglichkeit, sich externe Unterstützung zu holen, doch den perfekten Coach zu finden, ist nicht einfach. Wir haben uns zu diesem Thema mit einem unserer Karriereberater ausgetauscht. Carsten Sudhoff ist nicht nur gesamtverantwortlich für unsere Karriereberatung, sondern auch ein sehr erfahrener Coach und Ihr erster Ansprechpartner. Carsten Sudhoff begleitet unsere Klienten bei der beruflichen Neuorientierung, bei der Standortbestimmung, dem Wiedereinstieg oder gar bei einer Laufbahnberatung. Sein grosses Netzwerk und sein erfolgreiches Kommunikationstraining bringen Ihnen den entscheidenden Vorteil gegenüber den meisten Beratern auf dem Markt.

Im folgenden Interview stellen wir Ihnen Carsten Sudhoff und seine Kompetenzen bei Newcareer vor.

«Eine kompetente Beratung bringt Ihnen einen neuen Job»

Was bietet Newcareer an?
Newcareer hat einen modularen Approach. Es ist ein dreistufiger Prozess, der mit einer Positionierung anfängt. Anschliessend lernen unsere Klienten, die beruflichen Ziele überzeugend zu verkaufen bzw. durch Storytelling zu kommunizieren. Die dritte Phase fokussiert sich auf den Markteintritt, über Netzwerkgespräche hin zu Interviewvorbereitung und dann schlussendlich der Verhandlung mit dem neuen Arbeitgeber über den Arbeitsvertrag. Was wir aber sonst natürlich noch mitbringen, ist Erfahrung aus Tausenden Beratungen mit Klienten entlang aller Ebenen, aller Funktionen, aller Industrien. So haben wir über die letzten Jahre viel gelernt. Was verkauft sich, welcher Lebenslauf verkauft sich, welche Struktur verkauft sich, welche Inhalten verkaufen sich? Zum Beispiel: Viele Personen haben das Gefühl, dass ihre eigenen Leistungen nicht wirklich messbar waren, weil sie zum Beispiel keine Vertriebsfunktion hatten, sondern eine Backofficefunktion. ABER man kann aus jedem Job den wirtschaftlichen Mehrwert für das Unternehmen ableiten und in den CV schreiben sowie im Bewerbungsgespräch überzeugend kommunizieren. Dies zu lernen, hervorzuheben und einem neuen Arbeitgeber zu offerieren, ist sicherlich einer der ganz grossen Fähigkeiten von Newcareer.

Was bieten Sie alles an?
Ich biete das gesamte Spektrum an, allerdings mit Fokus auf Kommunikationstraining. Das Linguistische auf den Punkt bringen, ist sicherlich eine weitere Kernkompetenz von mir. Ansonsten berate ich unsere Klienten bei den Fragen zur Standortbestimmung. Welche Positionierungen haben Sie? Welcher Job passt zu Ihnen? Wie kann man eine Brücke zum neuen Job bauen? Da biete ich mein Netzwerk an, wie alle anderen Kollegen auch, damit unsere Klienten ihren Traumjob finden.

Weshalb sind Sie ein Berater bei Newcareer?
Es gibt eine zunehmende Zahl von Privatpersonen, die in ihrem aktuellen Job nicht zufrieden sind. Sie wissen nicht genau, was es sonst noch für Jobmöglichkeiten geben könnte und wie sie dort hinkommen. Das ist sicherlich eine schöne Möglichkeit, meine Erfahrung über die verschiedenen Arbeitgeber oder Industrien, in denen ich gearbeitet habe, anzuwenden und den Leuten dabei zu helfen, einen spannenden neuen Job zu finden, der sie erfüllt. Es ist ein grossartiges Geschäft, weil die Klienten mit gewissem Vorbehalt zu uns kommen, vielleicht sogar etwas ängstlich oder traurig. Am Ende des Prozesses sind sie alle fröhlich und das macht mich als Berater äusserst glücklich.

Was erwarten Sie von Ihren Kunden als Berater? Was sollten sie mitbringen?
Wichtig ist, dass man sich nicht nur auf das verlässt, was man schon kennt, sondern dass man sich öffnet für Dinge, die man vielleicht nicht kennt. Ich weiss, das ist eine grosse Frage, aber das ist ja genau das, was wir bei Newcareer machen. Wir vermitteln nicht nur gleiche Profile in gleiche Rollen, sondern das Kunststück ist oftmals sich zu fragen, wo passen die transferierbaren Skills sonst noch hin? Ich würde mir wünschen, dass die Klienten offen sind und dieses gedankliche Spiel mitmachen. Wo könnte denn die Reise tatsächlich hingehen? Am schönsten sind die Momente für einen Berater, wenn die Klienten mit gross aufgerissenen Augen einen anschauen und sagen «Wow, daran habe ich ja noch nie gedacht. Ja, das ist eine tolle Idee».

Ich wünsche mir von meinen Klienten, dass sie noch einen grösseren Schritt tun, wenn es um das Thema Netzwerken geht. Sie sollten sich öffnen, sich zutrauen und auch den Wunsch verspüren, sich mit Leuten zu verbinden, die man nicht kennt. Auch wenn sich das am Anfang unangenehm anfühlen kann, aber letztendlich führt es zum Ziel.

Was macht Ihren Beruf spannend? Würden Sie auch diesen Beruf weiterempfehlen?
Absolut! Es ist ein schöpferischer, kreativer Beruf, wo keine zwei Klienten genau den gleichen Werdegang oder die gleichen Nöte haben. Insofern ist jeder Klient ein neuer Fall, ein neuer Anfang, ein neuer Weg und ein neues Ende.

Was macht einen guten Berater aus?
Zu Beginn des Prozesses ist die Kombination aus Zuhören und Mitgefühl haben entscheidend. Auch den Druck nicht nachlassen, gerade auch wenn der Klient vor schwierigeren Entscheidungsprozessen steht. Den Druck nicht nachlassen, sicher zu sein, dass die eigenen Ideen tatsächlich zum Ziel leiten werden und dass man den Klienten beharrlich und behutsam führen muss. Wichtig ist ebenfalls, die Fähigkeit zu erkennen, wo sich der Klient gerade im Berufsleben befindet und dann sicherlich ein vernetztes Denken. Es ist ein ausgeschlachteter Begriff, den viele benutzen. Es bedeutet zu verstehen, wie einzelne Industrien und Funktionen ticken, wie die einzelnen Ebenen innerhalb von Organisationen funktionieren und dann aus dem Wissen für den Klienten eine Brücke zu einem neuen Job bauen.

Gibt es noch etwas, was Sie Ihren Klienten mitgeben wollen?
Wenn man weiss, dass man einen neuen Job sucht und wenn man das Gefühl hat, dass man allein diesen neuen Job nicht finden wird und nicht genau weiss, wo man danach suchen sollte. Oder wenn man schon eine Zeit ausserhalb eines Jobs ist und mehrere Monate oder gar mehrere Jahre schon selber gesucht hat. Dann sollte man lieber gleich zu uns kommen und nicht lange warten. Denn es braucht eine gewisse Zeit, die Fähigkeiten zu lernen, sich erfolgreich zu bewerben. Statistisch gesehen dauert es etwa sechs Monate bis zum neuen Job. Das heisst, je früher Personen zu uns kommen, desto weniger Leiden ist auf ihrem eigenen Weg dabei und desto schneller kommen sie zum erhofften und erwünschten neuen Karriereziel.

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